Anleitung zum effektiven ├ťben

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Beschreibung orig. Text Connexions. ├ťbersetzung Dirk Hagemann

CC2
Die Ver├Âffentlichung dieses Artikels geschieht unter der Creative Commons License.

Einf├╝hrung

Musiklehrer (oder Webseiten wie diese ;-) sind sehr wichtig f├╝r jeden der versucht ein besserer Musiker zu werden. Aber Lehrer k├Ânnen keinen besseren Musiker aus euch machen, sie k├Ânnen euch nur sagen wie ihr euch verbessern k├Ânnt. Die eigentliche Verbesserung m├╝sst ihr selber machen, in eurer eigenen ├ťbungszeit.

Auftritte (einzeln oder mit einer Band) geben euch die M├Âglichkeit den Menschen eure Fortschritte zu zeigen. Ihr solltet sie geniessen und euch nicht mit Gedanken ├╝ber technische Details der Musik belasten. Es gibt keine wirklich perfekte Zeit zum lernen, selbst wenn ihr zu jeder ├ťbungsstunde, Auftritt usw. geht. Die individuelle Praxis ist unumg├Ąnglich wenn ihr ein besserer Musiker werden wollt.

Eurer Lehrer sollte euch Richtlinen geben wie oft und wie lange ihr ├╝ben sollt. Wenn ihr keinen Lehrer habt oder die Anweisungen von ihm zu vage sind werdet ihr hier einige wichtige Tipps bekommen. Habt keine Angst euren Lehrer nach weiteren Vorschl├Ągen o.├Ą. zu fragen.

Es ist ist wichtig nicht nur zu ├╝ben, sondern gut zu ├╝ben. Ihr k├Ânnt t├Ąglich ├╝ben und trotzdem nur langsam Fortschritte machen. Den meisten Fortschritt mit dem kleinsten Aufwand werdet ihr haben wenn ihr euch an die folgenden Inhalten haltet.

Die idealen individuellen ├ťbungsziele

  • Setzt euch ├ťbungszeiten
  • W├Ąrmt euch auf
  • Arbeitet an euch
  • Seit locker
  • Bewertet euch

 

Setzt euch Ziele

Eure Praxis sollte Langzeit-, Mittlerezeit- und Kurzzeit-Ziele haben.
Was sind Langzeitziele f├╝r einen Musiker? Sind das spezielle St├╝cke die man spielen k├Ânnen sollte? Eine Band zu gr├╝nden?
Diese Frage zu beantworten hilft euch herauszufinden an was ihr arbeiten solltet. Und es hilft euch die Mittel- und Kurzzeit-Ziele herauszufinden. Wenn ihr einen Lehrer habt wird dieser diese Ziele f├╝r euch setzen, bassierend auf euren St├Ąrken und Schw├Ąchen.

Eure Langzeit-Ziele helfen euch die Mittlerezeit-Ziele herauszufinden. Was braucht ihr um die erste Stimme im Chor zu singen oder eine Band zu gr├╝nden? M├╝sst ihr dazu euren Gesang, eure Tonqualit├Ąt, eure Gitarrenstimmung oder eure Fingertechnik verbessern? Welche B├╝cher w├Ąren hilfreich? Wenn es schwierig ist dies herauszufinden fragt euren Musiklehrer oder einen Musiker den ihr respektiert um Rat.

Eure Mittleren-Ziele plus eure Auftritte, eure ├ťbungsstunden bilden die Ziele f├╝r eure eigenen ├ťbungsstunden.Ihr m├╝sst euch auf Auftritte, Proben und Konzerte vorbereiten und euer Lehrer gibt euch Material zum ├╝ben damit ihr ein besserer Musiker werdet. Konzentriert euch auf das, was ihr heute erreichen wollt und auf das was euch hilft dahin zu kommen wo ihr hin wollt.

Setzt euch ├ťbungszeiten

Eurer Lehrer sollte euch sagen wie oft und wie lange ihr ├╝ben solltet. Falls nicht, haltet euch an zwei Regeln:

  • Oft zu ├╝ben ist wichtiger als lange zu ├╝ben.
  • Und je besser ihr werdet, umso l├Ąnger braucht ihr um euch weiter zu verbessern.


Jeden Tag zu ├╝ben ist deal. Wenn ihr mal einen Tag ausfallen lasst ist das nicht schlimm und kann sogar gut sein um eure Muskeln zu entspannen und euch aufs ├╝ben zu freuen. Aber ihr sollt auch wissen, wenn ihr einen Tag ausfallen lasst, startet ihr hinter dem letzten Tag an dem ihr ge├╝bt habt. Wenn ihr ├Âfters einen Tag ausfallen lasst wird es schwieriger Fortschritte zu machen weil ihr den gemachten Fortschritt schnell wieder verlieren k├Ânnt. Wenn ihr wenig Zeit habt, macht einfach eure Aufw├Ąrm├╝bungen. Dies ist besser als den Tag komplett ausfallen zu lassen.

Junge Spieler oder Anf├Ąnger brauchen keine langen ├ťbungsstunden um Fortschritte zu machen. Ein 10-j├Ąhriger Spieler z.B. braucht oft nur 15 oder 20 Minuten zu ├╝ben. Mehr w├Ąre viell. nicht gut f├╝r seine Muskeln oder Gelenke. Professionelle Musiker hingegen ├╝ben oft mehrere Stunden am Tag. Auf h├Âheren Ebenen werden ihr einen privaten Lehrer brauchen der euch sagt wie lange ihr ├╝ben solltet.┬á

Aufw├Ąrmen

Zu Singen oder ein Instrument zu spielen ist eine physische Aktivit├Ąt und das aufw├Ąrmen ist f├╝r den Musiker genauso wichtig wie f├╝r den Athleten. Spielt keine schweren Sachen wenn ihr nicht aufgew├Ąrmt seit, sonst spielt ihr nicht mit euren besten M├Âglichkeiten und das w├Ąre eine Verschwendung von Zeit und Energie. Nicht zu vergessen ist es auch frustrierend. Aufw├Ąrm├╝bungen k├Ânnen sich wie eine Zeitverschwendung anh├Âren, aber ihr k├Ânnt es in sehr produktive Minuten verwandeln. Wenn euer Lehrer euch spezielle ├ťbungen gegeben hat, arbeitet mit diesen. Wenn nicht, findet eigene, fragte jemanden oder verwendet Tonleitern zum ├╝ben. Tonleitern sind zu langweilig? Versucht mal die schwierigen ;-) Aber warm-ups sollten einfach sein.┬á

Wenn ihr schwierige St├╝cke spielt kann es noch schwieriger sein wenn ihr besten Sound und Quali├Ąt spielen wollt. Fangt mit einfacheren Sachen an. Klar, es sind nur Tonleitern, Arpeggios usw. Aber diese mit der besten Technik/Sound/... zu spielen wird euch sehr verbessern.
So werden die Warm-Ups interessanter und ihr k├Ânnt euch sp├Ąter den schwierigeren St├╝cken widmen.┬á

Arbeitet damit

Wenn ihr aufgew├Ąrmt seit, holt die schwierigen Sachen raus und arbeitet damit. Ein paar Tipps zum schnellen improvisiereen:

  • Spielt es nicht falsch! Spielt keine falschen noten, lasst keine Noten aus oder spielt den richtigen Rhythmus. Dadurch schleift sich das falsche nur ein. Wenn es zu kompliziert ist, spielt es langsamer, so dass ihr alle Noten oder den richtigen Rhythmus finden k├Ânnt.
  • Spielt nicht einfach so los. Lasst die simplen Parts aus, nehmt euch die schwierigen vor, verlangsamt sie und ├╝bt sie, bis ihr sie im richtigen Tempo spielen k├Ânnt.
  • Wenn es etwas gibt das ihr nicht spielen k├Ânnt, macht es zum Teil eures Aufw├Ąrm-Programmes. Findet eine einfache ├ťbung die euch hilft diesen Part zu ├╝ben und ├╝bt es jeden Tag, bis ihr es k├Ânnt. Ggf. verlangsamt es bis ihr es richtig k├Ânnt.


Abk├╝hlen

Wenn ihr schwierige St├╝cke/Licks ├╝bt, werdet ihr viell. frustriert oder angespannt. Oder ihr spielt nicht in der gew├╝nschten Qualit├Ąt. Beendet eure ├ťbungssession mit einem St├╝ck das ihr m├Âgt und das nicht zu kompliziert ist. Entspannt euch und spielt es f├╝r euch selber in eurer besten Qualit├Ąt. Durch diesen Teil der ├ťbung erarbeitet ihr euch mit der Zeit ein Repertoire an Songs die sich f├╝r euch gut anf├╝hlen und die ihr sicher spielen k├Ânnt So habt ihr immer etwas parat wenn Leute euch bitten etwas zu spielen.

Bewertung

Welche Fortschritte habt ihr bei den schwierigen Sachen w├Ąhrend dieser Session gemacht? Woran solltet ihr das n├Ąchste Mal arbeiten? Wenn ihr etwas sehr schwieriges spielt, so ist es schwierig sich gleichzeitig objektiv zu bewerten. Wenn ihr es im ├ťbungsraum spielt bekommt ihr viell. mehr Feedback. Falls nicht ├╝berlegt euch hin und wieder selber aufzunehmen. So k├Ânnt ihr euch zur├╝cklehnen und euch spielen h├Âren. Seit nicht ├╝berkritisch sondern objektiv: Dies ist gut; Daran sollte ich noch arbeiten.
Und falls ihr keinen Lehrer als Hilfe und f├╝r Feedback habt, spielt f├╝r andere (Lehrer, Freunde, Musiker) sooft ihr k├Ânnt und h├Ârt euch hilfreiches Feedback sehr genau an